Fragen und Antworten Einleitung HL
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.
Anmeldung
Wenn Sie sich für eine stationäre Behandlung im Krankenhaus Ginsterhof interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt zur Aufnahmeambulanz unter 04108 598 107 auf. Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen Sie von der Anmeldung bis zur stationären Aufnahme. Sie haben auch die Möglichkeit als ersten Schritt über unsere Internetseite www.ginsterhof.de unser Anmeldeformular zu nutzen.
Anreise
Sie erreichen den Ginsterhof auf verschiedenen Wegen:
Nutzen Sie bitte wenn möglich, den öffentlichen Nahverkehr für Ihre An- und Abreise.
Ihre individuellen Verbindungen entnehmen Sie bitte den Informationen des HVV.
Unsere Parkplätze sind begrenzt und unbewacht, es besteht kein Versicherungsschutz von Seiten der Klinik.
Aufnahme
Am Tag Ihrer Ankunft melden Sie sich bitte bei unseren Mitarbeiterinnen am Empfang. Für die stationäre Aufnahme benötigen wir von Ihnen folgende Formalien:
- Einweisungsschein des behandelnden Arztes/Psychologen bzw. der behandelnen Ärtzin/Psychologin
- Krankenversicherungskarte bzw. Versichertenkarte oder Nummer der Privatkrankenkasse
- Untersuchungsbefunde, Röntgenbilder, Medikamentenplan etc. sofern vorhanden
- Personalausweis oder Reisepass
Selbstverständlich unterliegen Ihre persönlichen Angaben den geltenden Datenschutzbestimmungen. Unsere Mitarbeitenden sind zu strengster Vertraulichkeit verpflichtet.
Ankommen
An Ihrem ersten Tag in unserem Krankenhaus finden die medizinische Aufnahmeuntersuchung sowie ein erstes Gespräch, in welchem unter anderem notwendige Medikation, weitere Diagnostik und Therapie verordnet werden. Einmal in der Woche findet eine Chefarztvisite statt. Die Pflegefachkräfte auf Ihrer Station stehen Ihnen für Rückfragen zur Seite.
Ankommen
An Ihrem ersten Tag in unserem Krankenhaus finden die medizinische Aufnahmeuntersuchung sowie ein erstes Gespräch, in welchem unter anderem notwendige Medikation, weitere Diagnostik und Therapie verordnet werden. Einmal in der Woche findet eine Chefarztvisite statt. Die Pflegefachkräfte auf Ihrer Station stehen Ihnen für Rückfragen zur Seite.
Alkohol
Der Verzehr von alkoholischen Getränken ist während der gesamten Behandlungsdauer - also auch an den Wochenenden bzw. Belastungserprobungen - innerhalb und außerhalb der Klinik - aus medizinischen Gründen nicht erlaubt.
Besuche
Besuch ist herzlich willkommen, sofern Ihre Therapien hierdurch nicht beeinträchtigt werden. Die Anmeldung hat generell über die Zentrale zu erfolgen; Sie werden dann über das Eintreffen Ihrer Gäste informiert.
Brandschutz
- Mitbringen elektronischer Geräte ist nicht gestattet
- Auch kein offenes Feuer (Kerzen)
Bücherei
Im Untergeschoss unseres Hauptgebäudes steht Ihnen unsere gut sortierte Bücherei zur Verfügung. Die Bücherei ist zweimal in der Woche geöffnet, das Ausleihen der Bücher ist selbstverständlich kostenfrei.
Cafeteria
Unsere Cafeteria ist täglich von 08:00 bis 13:00 Uhr für Sie geöffnet. Wir führen dort auch eine kleine Auswahl an Drogerieartikeln für den täglichen Bedarf sowie aktuelle Tageszeitungen und eine Auswahl an Zeitschriften. Jeden Donnerstag ist unser „Café am Nachmittag“ mit hausgemachten Kuchen geöffnet. In den warmen Monaten stehen Ihnen auch unsere Außensitzplätze zur Verfügung.
Eigenbeteiligung
Seit 2010 besteht ein gesetzlicher Eigenanteil bei stationärer Krankenhausbehandlung von bis zu 280,- € pro Kalenderjahr. Bitte setzen Sie sich vor Ihrem Aufenthalt bei uns mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung, um zu überprüfen, ob Sie zuzahlungspflichtig sind. Eine Zuzahlungsbefreiung bitten wir schriftlich zur stationären Aufnahme mitzubringen.
Fernsehen
Unsere Zimmer sind aus therapeutischen Gründen nicht mit einem Fernseher ausgestattet, auf jeder Station steht ein gemütlicher Fernsehraum zur Verfügung.
!!! ––– Freizeitprogramm
Xxxxxxxxxxxx Hier folgt noch ……. auf die schöne Umgebung und die Möglichkeiten Fahrrad zu fahren oder spazieren zu gehen hinweisen.
!!! ––– Getränke
Es folgt: Welche Getränke werden gestellt (Wasser, Tee?) oder was kann wo erworben werden oder sollte selbst mitgebracht werden?
!!! ––– Handtücher
Badehantücher müssen mitgebracht werden, Handtücher stellt Ginsterhof zur Verfügung?
Internet
Eine Internetoption können sie kostenpflichtig über unseren Empfang buchen.
??? ––– Kofferliste / Packliste
Wir haben für Sie eine Beispiel-Kofferliste / Packliste zusammengestellt. Diese können Sie hier als PDF herunterladen.
Bitte bringen Sie keine Wertsachen mit. In Ausnahmefällen können wir Wertsachen in unserem Tresor verschließen.
Patientenfürsprecher
Sollten Sie den Wunsch haben, sich mit Ihrem Anliegen an eine unabhängige Stelle zu wenden, steht Ihnen hierfür unsere Patientenfürsprecherin zur Verfügung. Aufgabe der unabhängigen ehrenamtlichen Patientenfürsprecherin ist es, innerhalb des Krankenhauses Ginsterhof für Ihre Interessen und Belange sowie die Ihrer Angehörigen einzutreten und diese auf Veranlassung an die zuständigen Stellen im Krankenhaus Ginsterhof weiterzuleiten. Sie können die Patientenfürsprecherin Frau Bollmeyer-Birkholtz telefonisch montags von 18:30 – 19:30 Uhr unter der Rufnummer 04108 – 598 438 oder per E-Mail unter patientenfuersprecher@ginsterhof.de erreichen.
Post
Für Sie ankommende Post wird Ihnen auf Ihrer Station ausgehändigt. Pakete und Blumen holen Sie bitte an unserem Empfang direkt ab. Ab 2021 steht eine DHL-Packstation auf unserem Gelände zur Verfügung.
Für ausgehende Post steht Ihnen an unserem Empfang ein Briefkasten zur Verfügung; dort können Sie auch Briefmarken erwerben.
Rauchen
Das Rauchen ist auf dem Klinikgelände aus Rücksicht ausschließlich in den ausgewiesenen Raucher­bereichen und Raucher­pavillons erlaubt.
Stiller Garten
Der „Stille Garten“ vor unserem Pastorat ist ein Ort der Ruhe. Er ist ganzjährig geöffnet.
Telefon
Für die Bereitstellung eines Festnetzanschluss erheben wir eine Gebühr von 5,- € pro angefangene Woche, die mit der Aushändigung der Telefonnummer Ihres Anschlusses zu entrichten ist. Diese Gebühr beinhaltet Telefonate von bis zu 30 Minuten Dauer pro Woche.
Umgebung
Die Umgebung lädt zum Spazierengehen, Joggen, Walken und Fahrradfahren ein. Fahrräder können mitgebracht werden. Rad- und Wanderkarten sind in der Zentrale erhältlich.
Dinge des täglichen Bedarfs finden Sie im nächsten Ort, in ca. 7km Entfernung.
Wertsachen
Bitte bringen Sie keine Wertsachen, keine größeren Bargeldmengen etc. mit.
Vorschläge und Beschwerden
Wir verfügen über ein hauseigenes Vorschlags- und Beschwerdewesen, an das Sie sich mit Ihren Anliegen wenden können. Die Formulare hierfür finden Sie auf allen Stationen.
Wäsche
Auf den Stationen stehen Waschmaschinen zur Verfügung. Bitte bringen Sie hierfür Ihr eigenes Waschmittel mit, sofern Sie diese nutzen möchten.