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Qualitäts- und Risikomanagement
Qualitätsmanagement
Die Ev. Krankenhaus Ginsterhof GmbH verfügt über ein alle Bereiche durchdringendes Qualitätsmanagementsystem, in dessen Rahmen die Abläufe in der Patientenversorgung, im Leistungs- und Finanzcontrolling, im Rechnungswesen, in der Personalentwicklung und in allen übrigen Bereichen geregelt sind und regelmäßig überprüft werden. Dabei orientieren wir uns an den Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen, der Mitarbeitenden und an den Zielen der Leitung. Zur Sicherstellung der Patientenversorgung und der Zusammenarbeit der multiprofessionellen Teams im Arbeitsalltag werden in regelmäßigen Prozessaudits die Abläufe hinterfragt, verbessert und in einem Dokumentenmanagementsystem (Plone) gespeichert, welches allen Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung steht.
QM heißt also für uns:
- Zuständigkeiten definieren, festlegen, damit jeder weiß, wer Ansprechperson ist
- Unternehmensprozesse beschreiben und somit für die Mitarbeitenden transparent machen
- Prozesse optimieren, um den Ablauf für Patientinnen und Patienten sowie für Mitarbeitende nachhaltig zu verbessern
- Mitarbeitenden- und Patientenrückmeldungen durch QM-Instrumente aufnehmen und sinnvoll einsetzen
- Ziele definieren und allen Mitarbeitenden so den Weg des Unternehmens zeigen
- Kommunikation der Mitarbeitenden zur Leitung und von der Leitung zu jedem einzelnen Mitarbeitenden
- Gesetzliche Anforderungen erfüllen
Der Erfolg unserer Arbeit zeigt sich in den erfolgreichen Zertifizierungen: In 2023 erfolgte die Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.
Den gesetzlichen Qualitätsbericht 2022 können Sie hier downloaden.
Risikomanagement
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Gerne sind wir Ihnen behilflich und stehen selbstverständlich für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Priv. Doz. Dr. med. Olaf Kuhnigk, MBA, MME
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
04108 598-201